Burnout Alkohol

Wichtiges in 30 sec.

  • Burnout bezeichnet in der Medizin ein arbeitsbezogenes Erschöpfungssyndrom. Im Alltag wird der Begriff weiter gefasst und für einen allgemeinen Zustand des „Ausgebranntseins“ verwendet.
  • Manche nutzen Alkohol, um sich zu beruhigen oder Stressgefühle zu dämpfen („Selbstmedikation“).
  • Langfristig kann regelmäßiger Alkoholkonsum die körperliche und psychische Gesundheit verschlechtern und die mit einem Burnout einhergehenden Beschwerden verstärken.
  • Bereits moderater Alkoholkonsum erhöht das Risiko für körperliche, psychische, kognitive und soziale Folgeschäden, z. B. Konflikte im Beruf und im privaten Umfeld.
  • Wenn Burnout und alkoholbezogene Störungen gemeinsam vorliegen, sollten beide Probleme parallel behandelt und ggf. Angehörige in die Behandlung einbezogen werden.

Was ist Burnout und wie entsteht es?

Burnout hat in der medizinischen Klassifikation und in der Alltagssprache nicht dieselbe Bedeutung.​ Im Alltag verwenden viele Menschen den Begriff Burnout, wenn sie sich erschöpft, innerlich leer und überfordert fühlen, unabhängig davon, ob die Hauptursache im Beruf, in der Familie oder in anderen Lebensbereichen liegt.​

Im Diagnosemanual ICD‑11 ist Burnout unter „Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen“ ausschließlich als arbeitsbezogenes Syndrom klassifiziert und nicht als eigenständige psychische Erkrankung.1​ Hinter den Burnout-Beschwerden kann sich allerdings auch eine Depression, eine Angststörung oder eine Anpassungsstörung verbergen, weshalb eine ärztliche Abklärung sinnvoll ist.

  • Definition von Burnout nach ICD‑11
    • Im medizinischen Diagnosemanual ICD‑11 wird Burnout (Code QD85) als Syndrom infolge chronischen Stresses am Arbeitsplatz beschrieben, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Für andere Kontexte gibt es andere Codierungen.​ Charakteristisch sind drei Merkmale:
      • Gefühl von Energieverlust oder Erschöpfung,
      • zunehmende innere Distanz zur Arbeit oder negative, zynische Haltung gegenüber dem Job,
      • subjektiv wahrgenommene verringerte berufliche Leistungsfähigkeit.​
  • Burnout im allgemeinen Sprachgebrauch
    • In der Alltagssprache wird der Begriff Burnout meist im Kontext von emotionaler Erschöpfung, innerer Leere, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstgefühlen, körperlichen Stresssymptomen und dem Verlust von Lebensfreude verwendet, worunter sich auch depressive oder Angststörungen verbergen können.​ Zu den typischen Auslösern gehören u. a.:
      • hohe Dauerbelastung bei der Arbeit
      • Überlastung durch Pflege von Angehörigen
      • anhaltende Konflikte in Beziehungen oder Familie
      • finanzielle Sorgen, chronische Erkrankungen oder andere Lebenskrisen
      • perfektionistische Ansprüche und dauerhafte Selbstüberforderung

Ausgebranntsein, Stress und Alkohol: Wie hängt das zusammen?

Menschen mit hoher beruflicher oder privater Belastung haben oft Schwierigkeiten, abzuschalten und sich zu erholen, unabhängig davon, ob ihre Beschwerden formal die ICD‑11‑Burnout‑Definition erfüllen oder als Depression, Angststörung oder Erschöpfungssyndrom einzuordnen sind.​ Manche greifen zu Alkohol als Entspannungsmittel.

  • Kurzfristig angenehme Wirkung von Alkohol
    • Alkohol beeinflusst verschiedene Botenstoffe im Gehirn, unter anderem Systeme, die für Beruhigung und Belohnung zuständig sind. Der Genuss von Wein, Bier, Likör und Co. kann kurzfristig entspannend und angstlösend wirken, weshalb manche sie zur „Selbstmedikation“ verwenden, um ​Stress oder unangenehme Gefühle zu dämpfen. Allerdings hält die wahrgenommene Entlastung nur kurz an.
  • Langfristig Beeinträchtigung der Stressverarbeitung
    • Langfristig verschlechtert regelmäßiger Alkoholgenuss Schlaf, Stimmung und Leistungsfähigkeit und erhöht das Risiko für schädlichen Konsum, alkoholbezogene Störungen und Alkoholabhängigkeit.​ Überdies können Stress und Erschöpfung gemeinsam mit Alkohol in einen Teufelskreis münden: Stress begünstigt den Griff zum Alkohol, der wiederum die Stressverarbeitung beeinträchtigt.​ Besonders gefährdet sind Menschen mit einer erhöhten Vulnerabilität, also einer leichteren seelischen Verletzlichkeit.
ADHS und Sucht: Mann trink während der Arbeit
ADHS und Sucht: Mann trink während der Arbeit

Wie verbreitet ist der Konsum von Alkohol und Burnout?

Eine Befragung der Pronova BKK aus dem Jahr 2023 zeigt, dass 21 Prozent der Beschäftigten in Deutschland ihre Burnout-Gefährdung als hoch einstufen. Insgesamt 13 Prozent aller Befragten waren zudem im Jahr vor der Befragung von Burnout betroffen.2 Eine Erhebung der Barmer zum Thema Alkoholsucht spricht von 1,4 Millionen Menschen, die deutschlandweit aufgrund einer Alkoholsucht in medizinischer Behandlung sind.3 Das Robert Koch Institut kommt zu dem Schluss, dass knapp jeder dritte Erwachsene Alkohol in einem Ausmaß konsumiert, das mit einem moderaten oder hohen Risiko für gesundheitliche Schäden einhergeht, wobei Männer häufiger gesundheitlich bedenkliche Alkoholmengen zu sich nehmen als Frauen.4

Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zu Burnout und Alkohol?

Der Zusammenhang zwischen dem Genuss von Alkohol und dem Burnout-Syndrom ist wissenschaftlich noch nicht ausreichend untersucht.​ Viele Studien sind Querschnittsuntersuchungen, die vor allem Zusammenhänge, nicht aber eindeutige Ursachen‑Wirkungs-Beziehungen beschreiben.​

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es einen Unterschied machen könnte, wie Menschen Alkohol konsumieren. Eine kleine Studie aus den USA kommt zu dem Schluss, dass Alkoholgenuss in einer stressigen Situation für die mentale Gesundheit weniger riskant sein könnte als der gezielte Konsum von Alkohol als Problemlöser bei Stress.5 Allerdings darf man solche Ergebnisse nicht verallgemeinern, insbesondere weil Alkohol grundsätzlich eine schädliche Substanz ist.

Was sind Warnsignale für Burnout und problematischen Alkoholkonsum?

Wer mehrere der folgenden Anzeichen über einen längeren Zeitraum bei sich bemerkt oder sich im beschriebenen Alkoholkonsum wiedererkennt, konsumiert Alkohol möglicherweise schon in problematischer Art und Weise und/oder könnte unter Burnout leiden. In solchen Fällen ist es wichtig, frühzeitig Unterstützung in Anspruch zu nehmen und sich für eine diagnostische Abklärung an den Hausarzt zu wenden.

  • Alkohol wird zunehmend genutzt, um Stress zu reduzieren, „runterzukommen“ oder das Einschlafen zu erleichtern.
  • Es treten körperliche Beschwerden wie anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme oder Schlafstörungen auf.
  • Stimmungsschwankungen, emotionale Erschöpfung, innere Leere sowie Konzentrations- und Leistungsprobleme nehmen zu.
  • Betroffene ziehen sich vermehrt zurück, vernachlässigen frühere Interessen und Konflikte im Beruf oder in der Familie häufen sich.
  • Der eigene Alkoholkonsum wird verharmlost, gerechtfertigt oder bewusst verheimlicht.

 

  • Symptome eines Burnouts
    • Typische Merkmale eines Burnout-Syndroms sind:
      • ausgeprägte emotionale Erschöpfung,
      • das Gefühl verringerter Leistungsfähigkeit und
      • innere Distanzierung oder eine zunehmend negative Haltung gegenüber der Arbeit.​
    • Häufig leiden Betroffene auch unter körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magen‑Darm‑Problemen oder Schlafstörungen und psychischen Begleiterscheinungen wie Stimmungsschwankungen, niedergeschlagener Stimmung und Antriebslosigkeit.​
  • Symptome einer Alkoholsucht
    • Aus einem problematischen Alkoholkonsum kann sich mit der Zeit eine Alkoholabhängigkeit entwickeln. Wenn mindestens drei der folgenden Kriterien innerhalb der letzten 12 Monate gleichzeitig vorliegen, muss man bereits von einer Suchterkrankung ausgehen, die in der Regel eine professionelle Behandlung erfordert.
      • Kontrollverlust über Beginn, Menge und Ende des Trinkens.
      • Starkes Verlangen nach Alkohol (Craving).
      • Gewöhnungseffekt, sodass mit der Zeit größere Mengen nötig werden, um dieselbe Wirkung zu spüren (Toleranz).
      • Körperliche Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Abstinenz, etwa Zittern, Unruhe oder Angst.
      • Vernachlässigung anderer Lebensbereiche zugunsten des Trinkens
      • Fortsetzen des Konsums trotz bereits eingetretener gesundheitlicher, beruflicher oder sozialer Schäden.
Entzug bei Amphetamin-Abhängigkeit: Depressive Frau
Entzug bei Amphetamin-Abhängigkeit: Depressive Frau

Welche Auswirkungen haben Burnout und Alkoholkonsum?

Burnout und Alkoholgenuss in riskantem Maße können schon für sich genommen schwerwiegende körperliche, psychische und soziale Folgen haben. Darüber hinaus beeinflussen sie sich gegenseitig, was das Risiko für ernstzunehmende Konsequenzen erhöht.

  • Folgen eines Burnouts
    • Burnout‑Zustände können mit anhaltender Erschöpfung, Leistungsabfall und Konflikten im beruflichen und privaten Umfeld einhergehen. Außerdem haben Betroffene ein größeres Risiko für die Entwicklung psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen sowie körperliche Erkrankungen, etwa des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Folgen einer Alkoholabhängigkeit
    • Alkoholismus kann schwere körperliche Auswirkungen haben und zum Beispiel Leber, Herz-Kreislauf- und Nervensystem nachhaltig schädigen. Zudem steigt das Risiko für psychische Erkrankungen und kognitive Beeinträchtigungen. Im sozialen Umfeld drohen Konflikte, etwa im Freundes- und Familienkreis sowie auf der Arbeit. Vielen Betroffenen gelingt es ohne professionelle Therapie, welche die Ursachen der Alkoholanhängigkeit in den Blick nimmt, nicht, sich vom Alkohol zu lösen.
  • Entwicklung eines Teufelskreises
    • Hoher Stress und Überlastung können den Griff zum Alkohol begünstigen. Regelmäßiger Alkoholgenuss verschlechtert wiederum Schlaf, Stimmung und Leistungsfähigkeit. So entsteht ein gefährlicher Teufelskreis, der ohne Hilfe schwer zu durchbrechen ist.

Wie erfolgt die Diagnose von Burnout und alkoholbezogenen Störungen?

Die Diagnostik umfasst in der Regel ein ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patient (Anamnese) über Beschwerden, Belastungen und Trinkverhalten, eine körperliche Untersuchung sowie ggf. Laboruntersuchungen, um andere Ursachen der Beschwerden auszuschließen und körperliche Folgeschäden zu erfassen.​

  • Alkoholbezogene Störungen
    • Für alkoholbezogene Störungen werden häufig standardisierte Fragebögen eingesetzt, etwa der AUDIT‑Fragebogen, um riskanten Konsum, schädlichen Konsum oder eine mögliche Abhängigkeit bei Patienten zu erkennen.​
  • Burnout
    • Burnout ist keine psychische Erkrankung, sondern ein arbeitsbezogenes Phänomen, für das im Diagnosemanual ICD‑11 typischen Beschwerden aufgeführt sind.​ Wichtig ist eine gute Differenzialdiagnostik, um psychischen Erkrankungen wie eine Depression oder eine Angststörung rechtzeitig erkennen und behandeln zu können.
therapie
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Wie wird die Abhängigkeit von Alkohol und Burnout behandelt?

Wenn gleichzeitig ein Burnout‑Zustand und eine alkoholbezogene Störung (z. B. riskanter Konsum, schädlicher Gebrauch oder Alkoholabhängigkeit) vorliegen, ist es erforderlich, beide Problembereiche in einem abgestimmten Behandlungsplan zu berücksichtigen. Je nach Schweregrad, Stabilität des sozialen Umfelds und körperlicher Situation kann die Behandlung ambulant, teilstationär oder stationär erfolgen.

  • Ambulante Behandlung
    • Eine ambulante Behandlung kommt vor allem dann infrage, wenn
      • nicht mit ausgeprägten Entzugserscheinungen gerechnet werden muss,
      • das häusliche Umfeld ausreichend Stabilität, Sicherheit und Unterstützung bietet und
      • eine ärztliche und psychotherapeutische/psychosomatische Betreuung gewährleistet ist.
    • Im ambulanten Rahmen können u. a. ärztliche Kontrolle, psychotherapeutische Behandlung, Beratung zu Stressbewältigung und Arbeitsbelastung, Suchtberatung sowie ggf. Selbsthilfegruppen oder tagesklinische Angebote kombiniert werden.
  • Stationäre Behandlung
    • Bei ausgeprägten Beschwerden, einem hohen Risiko schwerer Entzugssymptome und/oder bedeutsamen Begleiterkrankungen wie Depression, Angststörungen, ADHS oder Traumafolgestörungen ist in der Regel eine stationäre Behandlung in einer spezialisierten Einrichtung für Suchterkrankungen und Begleiterkrankungen sinnvoll oder notwendig. Eine solche Behandlung setzt sich meist aus mehreren Bausteinen zusammen:
      • medizinisch überwachter körperlicher Entzug (Entgiftung),
      • Psychotherapie zur Bearbeitung von auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren des Konsums, zur Entwicklung alternativer Bewältigungsstrategien und zur Rückfallvorbeugung,
      • Maßnahmen wie Stressmanagement, Reflexion der Arbeitssituation,
      • ergänzende Therapien und Verfahren zur Stressbewältigung und Stärkung der seelischen Widerstandskraft (Resilienz), z. B. Entspannungsverfahren oder Achtsamkeit,
      • Angebote zur körperlichen und seelischen Regeneration, etwa Bewegung, Kreativ‑ oder Gruppentherapie,
      • Psychoedukation über Stress, Stressfolgen, psychische Erkrankungen und alkoholbezogene Störungen.
    • Die Dauer der Behandlung hängt vom Schweregrad, der Dauer der Alkoholproblematik und möglichen begleitenden Erkrankungen ab. In der Regel schließt sich an eine stationäre Behandlung eine längerfristige ambulante Weiterbehandlung an, um die erreichte Stabilität zu festigen, Rückfällen vorzubeugen und die berufliche sowie soziale Wiedereingliederung zu unterstützen.

Was können Betroffene selbst tun?

Wer Anzeichen eines Burnouts oder eines problematischen Alkoholkonsums bei sich feststellt, kann selbst einiges tun, um die eigene Situation zu beeinflussen. Gelingt das nicht, sollte man sich professionelle Unterstützung suchen.

  • Belastungen im Job bewusst wahrnehmen, geregelte Pausen einhalten, klare Grenzen und realistische Ziele setzen.
  • Phasen und Situationen im Alltag erkennen, an denen Alkohol zur Entspannung genutzt wird.
  • Den eigenen Umgang mit Alkohol kritisch reflektieren, zum Beispiel durch Führen eines Trinktagebuchs mithilfe einer App, und alkoholfreie Tage einplanen.
  • Für körperliche Erholung und Regeneration sorgen, etwa durch regelmäßige Bewegung, gute Schlafhygiene und eine ausgewogene Ernährung.
  • Seelische Stabilität durch Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen oder kreative Aktivitäten unterstützen.​

Wie können Freunde oder Familie unterstützen?

Ein stabiles soziales Umfeld kann eine wichtige Stütze sein.​ Hilfreich sind vor allem:

  • Anbieten von Gesprächen und aufmerksames Zuhören, ohne zu bewerten oder zu moralisieren.
  • Warnsignale wie erschöpftes Verhalten, Rückzug oder vermehrten Trinken alkoholischer Getränke ernst nehmen und behutsam ansprechen.
  • Im Alltag entlasten, zum Beispiel bei organisatorischen Aufgaben oder Terminen.
  • Gemeinsame, gesunde Routinen fördern, etwa Sport oder alkoholfreie Aktivitäten.
  • Ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, und bei Bedarf zu Terminen begleiten.​

Wo finden Betroffene Hilfe?

Betroffene können sich an ihren Hausarzt, einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder einen Psychotherapeuten wenden. Suchtberatungsstellen und Suchtambulanzen sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit drohender oder manifester Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten oder Drogen.

Eine Sofortaufnahme ist in Kliniken mit Notfallversorgung wie auch bei Privatkliniken mit entsprechender Zulassung, z. B. zur Entgiftungsbehandlung, möglich. Für eine stationäre Behandlung von Burnout und Alkoholproblemen sind spezialisierte Kliniken für Suchterkrankungen empfehlenswert.

FAQs zu „Burnout und Alkohol“

  • Führt Burnout automatisch zu Alkoholproblemen?
    • Nein. Burnout und Alkoholmissbrauch können gemeinsam auftreten, bedingen sich aber nicht zwangsläufig. Viele Menschen, die unter Burnout leiden, trinken nicht regelmäßig Alkohol und entwickeln kein problematisches Konsumverhalten. Ungünstige Trinkmuster mit Suchtgefahr entwickeln sich häufig erst dann, wenn das Rauschmittel zur Entspannung oder Stressbewältigung genutzt wird.
  • Wie erkenne ich einen problematischen Umgang mit Alkohol?
    • Der Konsum wird spätestens dann problematisch, wenn alkoholische Getränke nicht mehr als Genussmittel, sondern zum Stressabbau oder zur Stimmungsregulation genutzt werden. Typische Anzeichen für ein Alkoholproblem sind eine steigende Trinkmenge, das Gefühle von Kontrollverlust, wiederkehrendes Verlangen zu trinken und körperliche Beschwerden oder Schlafprobleme. Treten diese oder ähnliche Beschwerden auf, ist es sinnvoll, sich an einen Arzt des Vertrauens zu wenden.
  • Wie lange dauert die Erholung von Burnout mit Alkoholproblemen?
    • Die Erholungsdauer ist sehr individuell. Sie hängt unter anderem von Schweregrad, Vorerkrankungen und Komorbiditäten sowie dem Ausmaß an Unterstützung ab. Häufig dauert die Stabilisierung mehrere Wochen bis Monate.
  • Wie hoch ist das Risiko für Rückfälle?
    • Pauschale Angaben zum Rückfallrisiko sind nicht möglich. Eine gute Nachsorge kann die Rückkehr in den Alltag und die Veränderung von Verhalten unterstützen. In der Regel ist eine ambulante Begleitung durch einen erfahrenen Therapeuten sinnvoll, ggf. ergänzt durch die regelmäßige Teilnahme an Selbsthilfegruppen.
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Quellenliste

1 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: „ICD-11 in Deutsch – Entwurfsfassung“, Code: QD85, Burnout, https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html  (Datum des Zugriffs: 15.01.2026)

2 Pronova BKK: „Arbeiten 2023“, Dezember 2023, S. 25 ff., https://www.pronovabkk.de/media/pdf-downloads/presse/studien/pronova-bkk-studie-arbeiten23-ergebnisse-1.pdf  (Datum des Zugriffs: 15.01.2026)

3 Barmer: „Analyse zur Alkoholsucht: 1,4 Millionen Menschen in medizinischer Behandlung“, Pressemitteilung vom 15. Januar 2025, https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/pressearchiv/analyse-zur-alkoholsucht-1-4-millionen-menschen-in-medizinischer-behandlung-1296722 (Datum des Zugriffs: 15.01.2026)

4 Richter A, Starker A, Schienkiewitz A.: „Neubewertung des Alkoholkonsums in Deutschland – Welche Bevölkerungsgruppen haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko?“ J Health Monit. 2025;10(3):e 13396. doi: 10.25646/13396, S. 1, https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Journal-of-Health-Monitoring/GBEDownloadsJ/Focus/JHealthMonit_2025_03_Neubewertung_Alkoholkonsum.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (Datum des Zugriffs 15.01.2026)

5 Vornlocher, C.; Shiota, M.N.: „Drinking While Stressed and Drinking to Cope Differentially Relate to Mental Health“. Behav. Sci. 2024, 14, 402. https://doi.org/10.3390/bs14050402, https://www.mdpi.com/2076-328X/14/5/402 (Datum des Zugriffs: 15.01.2026)